Der Fachbereich Mechatronik und Robotik wurde im Schuljahr 2025/26 neu eingeführt. Hier lernen die Schüler:Innen das Zusammenspiel von Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik kennen.

Ab dem Sommersemester 2026 finden die ersten Unterrichtsstunden des neuen Schwerpunktes Mechatronik & Robotik statt.

Das erste Projekt der Schülerinnen und Schüler war der Bau und die Optimierung eines kleinen Elektroautos. Zuerst wurden die benötigten Teile herausgesucht und der Bau geplant. Anschließend folgte der Zusammenbau der Grundplattform, Akku, Motor und Achsen. Zur Optimierung wurden die Achsen stabilisiert und die Räder perfekt eingestellt. Die Verlinkung mit einer Fernbedienung und anschließende Probefahrt durfte natürlich nicht fehlen.

Wir sind bereits auf die zukünftigen Projekte dieses neuen Schwerpunktes gespannt.